top of page
  • Felix Schneider

Wakeboard-Contests 2023: Alle Formate & Informationen!

Hallo liebe Mitglieder, Freunde & Unterstützer des Wakeboardens!


Die Saisonvorbereitungen sind in vollem Gange und teilweise haben sich die ersten wagemutigen (und kälteresistenten) bereits auf’s Wasser getraut.

Ebenso füllt sich langsam aber stetig der Wettkampfkalender für das Jahr 2023 - um ihn noch weiter zu füllen, seid ihr gefragt!


Wettkämpfe sind enorm wichtig, sie fördern den Nachwuchs, motivieren Jung & Alt und bringen unseren tollen Sport der Öffentlichkeit näher.

Wir haben einige sehr spannende Formate im Programm, so ist für jeden das passende dabei!

Ob der übliche Wettkampf im Run-Format, ein innovatives Head-to-Head, ein unterhaltsames Jam-Format, oder das sehr flexible Online-Format - wir unterstützen euch bei allen!


Diese Formate stehen zur Auswahl:

Landesmeisterschaft

2** Nationaler Wettkampf, üblicherweise im Run-Format und an einem Tag durchgeführt. Andere Formate sind jedoch auch denkbar!

Für folgende Bundesländer sind noch Landesmeisterschaften zu vergeben:

  • Baden-Württemberg

  • Bayern

  • Berlin

  • Brandenburg

  • Bremen

  • Hamburg

  • Nordrhein-Westfalen

  • Rheinland-Pfalz

  • Saarland

  • Sachsen-Anhalt

  • Sachsen

  • Thüringen

Wenn ihr eine Landesmeisterschaft durchführen wollt, meldet euch einfach bei Felix - die Kontaktdaten findet ihr unten im Beitrag.

In allen Bundesländern, in denen es keine Landesmeisterschaft an einem Cable gibt, wird diese Online ausgetragen. Die Videos müssen dabei an einem Cable in diesem Bundesland aufgenommen werden.


2** Nationaler/Internationaler Wettkampf - Format frei wählbar!

Ein Wettkampf muss keine Landesmeisterschaft sein - auch ein unabhängiger Wettkampf ist möglich. Je nach Format dauert die Austragung 1-2 Tage. Das Format kann eines der üblichen sein oder ein komplett neues, wir freuen uns immer über gute Ideen und unterstützen euch beim planen.

Beispielsweise gibt es dieses Jahr die 2** Bernsteinsee Open am 10.06.23.


Pro Wakeboard League

Ein nie dagewesenes Format mit irrem Spannungsfaktor! Die Top 8 Open Men und Top 4 Junior Men sowie die Top 3 Open Ladies und Top 3 Junior Ladies sind qualifiziert für diesen Preisgeld-Contest.

Es gibt ein Head-to-Head Format mit Superfinale, der Clou: Tricks dürfen in einer einzelnen Head-To-Head Runde nicht wiederholt werden - im “Best of 3” Format.

Fetteste Wakeboardaction an nur einem Tag. Für nur 5.000€ gibt es das Gesamtpaket inkl. Moderation und Judging!


Nachwuchs-Contest

Der optimale Wettkampf um die lokalen Nachwuchstalente zu motivieren! Ein Jam-Session Format mit Judge & Coach Ansatz: Rider der deutschen Nationalmannschaft judgen und coachen gleichzeitig die Kids. Ein Spaß für alle! Für die Durchführung ist hier etwa ein halber Tag eingeplant.


Online-Contest

Ihr wollt eure Locals motivieren, ein Contest vor Ort passt aber nicht in euren Kalender? Dann könnt ihr auch ganz einfach einen Online-Contest starten. Entweder ganz “klassisch” als Contest oder ihr gebt euren Locals verschiedene Aufgaben die es zu erfüllen gibt - ohne Ranking, jeder der die Aufgabe erfüllt ist ein Gewinner oder eine Gewinnerin!


Deutsche Meisterschaften

Dieses Jahr finden die Deutschen Meisterschaft am Triolago statt - die grade erst ihr neues Triolago Custom Feature von Unit geliefert bekommen haben. Wir freuen uns schon!

Für 2024 haben wir bereits erste Interessenten, freuen uns aber sehr über weitere Bewerbungen!

Für die Deutschen Meisterschaften müssen 1,5 - 2 Tage eingeplant werden - dafür bekommt euer Cable die fetteste Action überhaupt!


Europa- und Weltmeisterschaften

Wenn ihr eine EM oder WM bei euch haben wollt unterstützen wir euch bei der Bewerbung, alle Informationen dazu gibt es auf Anfrage.


Dir gefällt was du siehst? Du hast Interesse einen Wettkampf durchzuführen oder hast erst einmal Fragen dazu?

Melde dich einfach bei


Felix Schneider

Leistungssportreferent Wakeboard

0176 4567 543 9


Eine aktuelle Übersicht über alle bereits in Deutschland feststehenden Contests sowie alle Maßnahmen der deutschen Nationalmannschaft bekommt ihr, wenn ihr einfach unseren Event-Kalender abonniert:

Und vergesst nicht unseren Instagram-Channel @wakeboard_team_germany zu abonnieren ;)


Das Ressort Wakeboard Cable freut sich auf die Saison mit euch!


805 Ansichten

Comments


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • YouTube Social  Icon
bottom of page