top of page
  • sportdirektion

DM Barfuß in Pommern an der Mosel



Zwei Jahre Wettkampfpause! Nationale und internationale Wettkämpfe waren geplant und vorbereitet, mussten dann auf Grund der Corona-Beschränkungen abgesagt werden. In der Zwischenzeit gab es natürlich viel Gelegenheit zum individuellen Training und so wurde es höchste Zeit, dass sich wieder einmal die Gelegenheit zum „Kräfte messen“ ergab…

… und die hatte es in sich! Mehr als zehn persönliche Bestleistungen und Rekordverdächtige Resultate wurden gezeigt.

Der BWC Treis-Karden hatte relativ kurzfristig die DM Barfuß-Wasserski organisiert und Dank einsichtiger Behörden auch die Genehmigung für die Durchführung auf der Schifffahrtsstraße Mosel erhalten.

Bei traumhaften Bedingungen, Wind und Wetter spielten 100 % mit (kein Wind und Sonnenschein) kam es dann zu spannenden Wettkämpfen in den Disziplinen Slalom, Tricks und Springen.

Vorweg: Richtig abgesahnt haben die beiden Damen vom WSC Schweich-Issel, Jacky Kirsch und Malin Borens. Jacky, die schon in einem Trainingslager in Wallsee, Österreich eine beachtliche Leistungssteigerung zeigte (obwohl das übliche Frühjahrstraining in Florida wegen Einreisebeschränkungen ausgefallen war).

Und nun steht sie ihrer berühmten Mutter Steffi Kirsch, die noch immer amtierende Europameisterin ist, sich aber aus beruflichen Gründen vom Wettkampfsport verabschiedet hat, bald nicht mehr nach. Jacky gewann mit persönlichen Bestleistungen von 7,7m im Springen, 1410 Punkten in Tricks (Figuren) und 8,4 Punkten im Slalom alle drei Disziplinen und mit Rekord auch die Kombination!

Malin Borens belegte bei den Figuren mit persönlicher Bestleistung von 880 Punkten und im Slalom jeweils Platz zwei und gewann in den Einzel-Disziplinen und der Kombination den Juniorenwettkampf.

Mit überraschenden Leistungen begeisterte auch die Novizin Maja Mogge mit zwei zweiten Plätzen bei den Junioren.

Auch bei Herren war es nicht weniger spannend und interessant! – Hier zeichnete sich ebenfalls eine Familieninterne Wachablösung ab.

Allen voran – unschlagbar – , der noch amtierende Europameister Kenneth Eissler siegte mit Abstand im Springen mit 21,6m, im Trick mit 2380 Punkten und im Slalom mit 12,9 Punkten und gewann somit auch die Kombination.

Dritter wurde in Tricks und Springen der Veranstalter des Wettkampfs Frank Zinn, dessen Sohn Ben Platz eins bei den Junioren in Tricks, Springen und Kombination erreichte. Selbst die 12-jährige Tochter Bonnie kam in einer Disziplin bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt auf einen viertel Platz bei der Jugend.

Hervorragende Leistungen gab es dann noch mit 16,9m im Springen von Marc Niebuhr und von Frank Renelt 2250 Punkte im Trick.

Zur Siegerehrung hatte die Vorsitzende der Barfuß-Kommission, die auch Mitglied im Welt-Barfuß-Council ist, Svenja Hempelmann, eine ganz besondere Überraschung im Petto: Sportlerin des Jahres im Deutschen Wasserski und Wakebaord Verband und das für ihre letzte Saison überhaupt, in der sie Europameisterin wurde, Steffi Kirsch!



239 Ansichten
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • YouTube Social  Icon
bottom of page